Samstag, 10. Mai 2008

Wahrheit I


Manchmal sehe ich in den Augen derer, mit denen ich über den Glauben ins Gespräch komme, etwas wie Angst oder eine prompte innere Sperre oder Flucht - ich denke das kommt aus einer Beunruhigung, dass die eigene Position, das Leben zu betrachten, vielleicht nicht die richtige sein könnte.
Und das Gespräch nimmt eine andere Wendung oder verläuft im Sand.

Und ich denk mir nicht - na der soll gefälligst gläubiger werden! Aber schon: na da wurmt ja was herum, da bohrt doch eine Anfrage, eine Unzufriedenheit, geh ihr doch nach! Wohin immer das den einzelnen dann auch führen mag.

Aber viele heutzutage ziehen eben aus dieser Unruhe keine (intellektuelle, existentielle) Konsequenz: sie machen sich nicht auf die Suche nach der Wahrheit. Dieses Ding mit der Wahrheit hab ich lange nicht verstanden. Von Edith Stein sagt man zB, dass sie, bevor sie gläubig wurde, intensiv nach der Wahrheit gesucht hat. Dasselbe hat eine andere Jüdin, Etty Hillesum, in ihren Tagebüchern beeeindruckend geschildert. Das schien mir aber immer ganz fern dem Lebensgefühl unserer heutigen Generation zu sein.

Da kam mir diese oben beschriebene kleine Erfahrung meinerseits aus diversen Gesprächen (in der Spanischklasse, bei einem Hausfest) in den Sinn. Viele beginnen erst wenn sie sich emotional oder existentiell stark erschüttert oder unbefriedigt vorfinden diesen Prozess des Sich Aufmachens, Suchens, Forschens, Denkens, neuen Lebens.

Wie ermutigt uns da doch jene universelle Verheißung, die uns verspricht: " Sucht, und finden werdet ihr" (Mt 7,7)

Keine Kommentare: