Freitag, 25. Juli 2008

Du findest spenden öd? - Warum nicht Kreditgeber werden?


Bin ganz begeistert von diesem Mikrokreditsystem. Dafür gabs nicht nur einen Freidensnobelpreis für Muhammad Yunus und die Grameen Bank in Bangladesh - so was gibts auch bei uns.

Das Prinzip von Oikokredit heißt: nicht spenden, sondern sein Kapital armen "Mini-Unternehmern" zur Verfügung stellen, die sonst keine Kredite bekommen in ihren Ländern. Effektive Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt dein Kapitel "arbeitet" nicht für deinen Gewinn, sondern 100% sozial, in den letzten Jahren mit fixen 2% Dividende (mehr als die meisten Sparbücher).

Seit kurzem ist der im Bankwesen anerkannte und bekannte Ex Raika Manager Peter Püspök neuer Vorstandsvorsitzender von Oikokredit Austria.

Intelligentes, innovatives, soziales Ding - so macht Helfen Sinn. Ab € 200,- ist man dabei (man erwirbt Genossenschaftsanteile und wird Mitglied des Vereins bei einem Mitgliedsbeitrag von € 15 jährlich. Das Geld ist jederzeit wieder abhebbar. Jahresabschluss von PricewaterhouseCoopers geprüft, untersteht Finanzaufsicht der Niederlande).

Wär auch ein ideales Geschenk für sich selber und andere ....

Keine Kommentare: