Mittwoch, 30. Juli 2008

Die Kirche ist jung - Wie Loretto entstand


Vorbei ist der Weltjugendtag in Sydney, aber sein Anliegen bleibt aktuell: die Jugend unserer Zeit für Christus zu gewinnen.

So dachte mir es ist mal an der Zeit ein bisschen über die Loretto-Gemeinschaft zu erzählen, in der ich seit 1994 beheimatet bin und der ich persönlich so viel verdanke (d.h. vor allem den vielen Menschen die ich dort kennenlernen durfte und ihrer überzeugenden Art, Christen zu sein).

Ein aktuelles Interview mit unserem Gründer Georg Mayr-Melnhof (vgl. Foto), das auf unserer Homepage zu lesen ist, fasst ganz gut zusammen wofür wir stehen und wofür unser Herz schlägt. Damals 1987, als ein junger Student, gründete er einen kleinen Hausgebetskreis in Wien, ohne im Geringsten zu ahnen, was der Herr daraus noch wachsen lassen würde.

Was mich von dieser Entstehungsgeschichte der Lorettos zur Zeit am meisten bewegt ist zum einen der Ruf, den Georg damals ganz stark von Medjugorje her mitnahm, nämlich Gebetskreise zu gründen. Orte, an denen vor allem junge Menschen den lebendigen Gott kennenlernen können, an dem sie sich für Christus begeistern lassen können. Orte, an denen sie in eine konkrete Beziehung mit Gott hineinwachsen. Zum anderen die hingebungsvolle Freundschaft, die da gelebt wurde und die wie ein Katalysator dafür war, dass Gott wirken konnte.

Wir sind in Österreich, in Europa auf keinem Rückzugsgefecht hin zu einer kleinen, von Pastoralämtern und Ordinariaten verwalteten Christenherde. Wir sind gerufen, Christus NEU zu verkünden in unsere Lebenswelten hinein. Jeder der sich Christ nennt ist auch zum Apsostolat gerufen, gerufen Zeuge und Missionar zu sein. Wie? Und wann? - Ich glaube nicht, dass Gott stumm ist... nur wir oft zu schal, zu lau, zu ängstlich, zu verkopft, zu sehr auf uns konzentriert.

Das kenne ich nur zu gut von mir selber. Aber jeder neue Tag ist ein Geschenk wieder umzukehren, uns neu aufzumachen.

Keine Kommentare: