Samstag, 26. Januar 2008

Nunc dimittis


Tja, nachdem ich die Komplet in den letzten Wochen komplett vernachlässigt habe, ein kleiner Link zum anhören damit ichs nicht ganz vergesse.
Palestrinas Version, von einem guten englischen Ensemble gesungen (wunderschön), aquí.
Besser die Augen zumachen beim Video (besonders die Mimik des Dirigenten am Anfang) bzw. Text und Infos dazu lesen aquí.

Erinnere mich grad an die Komplet, die ich in Engelszell mit den Trappisten mitfeiern durfte vor vielen Jahren. Ganz im Dunkeln fast, nur zwei Kerzen, anschließend das Salve Regina, eine lange Version, dann Stille.

Auf ein Klopfzeichen gingen wir, natürlich im Schweigen, im Gänsemarsch Richtung unserer Zellen, vorbei an Pater Abt, der uns einzeln mit einem triefenden Weihwasseraspergil segnete.

Schön, wie nahe einem die Vergangenheit kommt wenn man vom gegenwärtigen Alltäglichen Abstand nimmt.

1 Kommentar:

mary hat gesagt…

Komme gerade von einem Wochenende bei den Zisterziensern in Heiligenkreuz, wo es bei der Komplet sehr ählich "zugeht" wie bei deinen Schilderungen ...

Alles lateinisch gesungen ... Salve Regina, lange Version, dann Stille ... Klopfzeichen ... Mönche im Schweigen im Gänsemarsch richtung Zellen ... der Abt segnet jeden einzeln mit Weihwasseraspergil ...
Kennst du ja alles ;)

Irgendwie eine andere Welt so ein Klosterleben. Exotisch ... Aber schön. Und tief.