Freitag, 18. Januar 2008

Preguntas

Wozu bringt der Priester Gott bei der Messe auf „sakramentale Weise das Leben und den Tod Jesu Christi dar“ (vgl. Zit. Paul VI, Oss. Rom. 22.2.1966)? Bei einer Lektüre eines Artikels von Franz Kardinal König sind Fragen aufgebrochen. Was soll dieser Satz heißen? Und warum soll ausgerechnet die Eucharistie Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens sein (vgl. II. Vatikanisches Konzil)?

Weshalb kommen mir diese Beschreibungen wie leere Worthülsen vor? Wer versteht das heute, wer übersetzt das? Ist das nicht die Aufgabe von uns Theologen?

Ich schaue auf Madrid hinunter, da leben plus Umgebung 8 Millionen Menschen in dem Ballungsraum. Wenn ich zu einem auf der Gran Via sage: du, die Eucharistie da drüben in der Kirche kann die Quelle und der Höhepunkt deines ganzen Lebens werden – das ist doch vielen VÖLLIG wurscht, was ich als Kathole daherquake. Ich gehe gerade in einen Sprachkurs mit 20 jährigen US-Amerikanern und einem Italiener – woher sollen die verstehen, was dieser Jesus oder die Kirche mit ihrem Leben zu tun haben soll? Verstehe ich es überhaupt? Wie lebe ich denn? Wenn ich ganz auf den Grund hinabkratze, was bleibt?

Ich habe das Gefühl, ein Großteil der Kirche schläft (innerlich) einfach bequem dahin – oder ist das nur eine klassiche Projektion meinerseits? Guten Morgen Taufgnade, schon mal dran gedacht dich zu entfalten? Hallo Jesus, jetz reichts mir, es soll endlich mal dein Wille geschehen? Gilt´s? Oder nur Phrasen?

Nur ein Bloggag, ja?

Wer keine Fragen hat – der kann keine Antworten finden.
Sucht ... und ihr werdet finden.

Vom Büseln hat Jesus nicht gesprochen.

Keine Kommentare: